#creative flowing

Kreativität – das Sehnen danach etwas Neues zu schaffen, das Hineinfallen in die Höhen und Tiefen des kreativen Prozesses – beschäftigt und fasziniert mich schon seit Ewigkeiten. Viele Jahre als Künstlerin, heute als Entwicklerin von Ideen und Methoden und in der Arbeit mit den Teilnehmer*innen meiner Workshops.

Wie komme ich rein, in diesen Fluss der Kreativität? Was hindert mich? Was befördert mich? Wie definiere ich Kreativität? Gibt es eine (allgemeingültige) Definition? Was für Persönlichkeiten sind das, diese Kreativen? Können wir alle Kreativ sein?

 

Fündig geworden bin ich wieder bei Mihaly Csikszentmihalyi

Wenn ich mit einem Wort zusammen fassen sollte, was ihre Persönlichkeit von anderen unterscheidet, so wäre es Komplexität. Damit meine ich, dass sie Denk – und Handlungstendenzen zeigen, die bei den meisten Menschen getrennt sind: Kreative Personen vereinen widersprüchliche Extreme in sich – sie bilden keine individuelle „Einheit“, sondern eine individuelle „Vielheit“. Wie die Farbe Weiß, die alle Nuancen des Spektrums enthält neigen sie dazu, das gesamte Spektrum menschlicher Möglichkeiten in sich zu vereinen. (Mihaly Csikszentmihalyi)*

Allein dieser Satz hat schon vielen Kreativen mit denen ich gearbeitet habe ein Lächeln der Erleichterung ins Gesicht gezaubert. “Ich bin nicht allein.” “Ich komme eigentlich ganz gut klar mit diesen Widersprüchen und Extremen, es ist eher mein Umfeld, das sich schwer damit tut.” “Ich darf so sein. Diese Widersprüche bilden gar die Quelle meines Schaffens.”

creative flowing ist eine Matrix, eine Methode – aufbauend auf dem Wissen um die Fallhöhe innerhalb kreativer Persönlichkeiten, den Stadien des Kreativen Prozesses, und der Aktivierung des Zusammenspiels beider Gehirnhälften – die es Ihnen ermöglicht einen individuellen Fahrplan zu erstellen um ihr volles kreatives Potential auszuschöpfen.

MEINE BLOGBEITRÄGE ZU KREATIVITÄT 

WORKSHOPS

creative flowing – den (kreativen) Fluss am laufen halten

 

 

20140619-003419-2059981.jpg