#referenzen

AUS -und FORTBILDUNGEN

- Flow-Coach (Flow-Akademie Berlin)
- Zertifizierter Coach (systemisch-konstruktivistisch) Coaching Spirale Berlin
- Zertifizierte Schreibtherapeutin (IEK)
- PTS – (PersonalTalentSystem) und egometric-Trainerin
- Fachkraft für kulturelle Bildung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
(WeTeK Berlin)

Ich bin seit über 15 Jahren als Moderatorin und Sängerin/Texterin auf der Bühne zuhause und somit in ständiger Auseinandersetzung mit den Themen Wirkung, Authentizität und Präsentation. Das Schreiben – meine ständige Begleiterin.
10 Jahre praktische Arbeit in der kulturellen Bildung erweiterten mein Spektrum um die Bereiche Teamführung und Persönlichkeitsentwicklung hin zur Zielfindung und Berufsorientierung.

AUFTRAGGEBER (Auswahl)
- isff; Institut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe
- Hochschule für Künste Bremen
- Freie Universität Berlin
- Internationale Jacobs University
- IDZ Internationales Design Zentrum Berlin e.V.
- WeTeK Berlin; Werkstatt neue Technologie und Kultur
- A R T Wert; Selbständig in der Kulturwirtschaft

REFERENZEN
Ich habe als Designer schon unzählige Seminare und Schulungen gebucht und bin daher sehr skeptisch bei der Beurteilung ob der Qualität und der Effizienz einer Veranstaltung. Jedoch weiss ich auch, dass sich der sichtbare Erfolg oft erst sehr viel später einstellen kann.
Anders bei dem Seminar von Frau Tanja Ries. Nicht nur, dass sich an dem Wochenende schon eine ganz angenehme Atmosphäre einstellte – mit verblüffenden und erstaunlichen Ergebnissen, der Erfolg zeigte sich bei mir schon einige Tage darauf. Ausgerüstet mit einem neuen Handwerkszeug schaffte ich es innerhalb kurzer Zeit zwei Etats für mich zu gewinnen, die ich ohne das Seminar bestimmt nicht bekommen hätte. Und das schönste daran ist, dass ich das Gefühl hatte, mich nicht verbiegen zu müssen, sondern ganz nah bei mir zu sein.
Vielen Dank Frau Ries!
Friedhelm Maria Leistner (Diplom Kommunikations Designer)

Das Coaching mit Tanja Ries brachte uns einen beachtlichen Zugewinn‎‎ in unserer Arbeitskompetenz – durch eine zielführende Analyse, mit Perspektivwechseln und Wirkungszusammenhängen. In mehreren Sitzungen mit klar umrissenem Plan, wurden ergebnisorientiert neue und zusätzliche Standpunkte und Handlungsoptionen erarbeitet. Diese wurden durch Tanja Ries angenehm wie fachlich hochwertig strukturiert und moderiert. Sehr empfehlenswert.
(Jobinn-Team)

Im Rahmen unserer einjährigen und berufsbegleitenden Qualifizierung „Zertifikatskurs – Kulturelle Bildung in der Sozialen Arbeit“ für PädagogInnen und KünstlerInnen wurde Frau Tanja Ries als Dozentin tätig.
Das Modul „Deine persönliche Wirkung für die Kommunikation nutzen“ als fakultatives Angebot erhielt ein durchweg positives Feedback seitens der Teilnehmer.
Tanja Ries versteht es vorzüglich in ihrer ruhigen, positiven und wertschätzenden Art einen vertrauensvollen Rahmen zu schaffen, der es den Teilnehmern ermöglicht sich zu öffnen und sich intensiv mit ihren Potentialen und Zielen zu beschäftigen.
Die von Frau Ries anschaulich und unterhaltsam vermittelten Inhalte und die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse konnten von den Teilnehmern sofort in ihrem Alltag umgesetzt werden. Sei es nun die erfolgreiche Durchführung einer wichtigen Präsentation, den nächsten Schritten zur beruflichen Neuorientierung oder dem Generieren neuer Aufträge.
Das Modul „Deine persönliche Wirkung für die Kommunikation nutzen“ war eine Bereicherung für die modulare Qualifizierung. Den TeilnehmerInnen wurde ermöglicht, das erworbene Fachwissen, ihren Persönlichkeiten entsprechend umzusetzen, sich authentisch, individuell und eindeutig zu präsentieren und mit einem klar definierten Ziel in den Berufsalltag zu gehen.
Wir danken Frau Ries für ihr hohes Engagement und ihr Wirken als Dozentin und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.
Stefan Peter (Projektleiter BITS 21/WeTeK Berlin gGmbH)