glow

#flow = grow = glow

Seit zwanzig Jahren stehe ich nun auf der Bühne – mal vor mehr, mal vor weniger Menschen – und präsentiere. Viele Jahre lang gab ich meine Lieder und kleine Geschichten zum Besten, sagte Kollegen an oder moderierte als Gastgeberin so manche Veranstaltung. Heute halte ich hier und da Vorträge und leite und moderiere Workshops.

Immer wieder wurde ich gefragt wie ich das mache und ob ich das lehren könne: die Präsenz, die Ausstrahlung, den Auftritt und die Moderation. Ich glaube die Hoffnung war meist, dass ich sage: Klar. Ich zeig ein paar Atem- und Stimmübungen, ein paar Tricks aus der Körpersprachen-Kiste, und dann läuft das.

Und mal im Ernst, wir setzen diese Wirkung ja nicht nur in den Momenten ein, in denen wir auf den “Brettern die die Welt bedeuten” stehen. Unsere Ausstrahlung ist entscheidend in jeder Situation in der wir auf Menschen treffen; sei es bei einem Vorstellungsgespräch, einem Meeting oder wenn wir unserer großen Liebe begegnen. Der berühmte Erste Eindruck entscheidet über Top oder Flop. (Ja, ich weiß, Sie wollen das jetzt nicht hören, da wir ja all den Menschen mindestens eine zweite Chance geben sollten und hoffen, dass wir diese auch bekommen. Aber es ist eben so.)

Ich kann Ihnen nicht beibringen wie ich das mache. Ich kann mit Ihnen daran arbeiten ihren glow zu entdecken und zu manifestieren. Für mich ist Präsenz und Ausstrahlung eine Folge des Wissens um sich selbst. Was macht mich aus? Auf was für Ressourcen kann ich mich verlassen? Wo ist der Ort meiner inneren Sicherheit? – Der Weg den ich mit Ihnen gehe ist der von Innen nach Außen. Der mutige Schritt sich zu zeigen und zu sich selbst zu stehen. Das macht dieses Unwiderstehliche aus, das auch gerne Charisma genannt wird. Die ein oder andere Atem- oder Körperübung kann diesen Prozess unterstützen, doch ihre Hände wissen dann von alleine was sie tun und ihre Körperhaltung entspricht ihrer Haltung.

das essence-Training von egometric bietet, in erweiterter Form, die Grundlage für meinen Workshop “Präsentierst du (dich) noch, oder wirkst du schon?”. Gerne berate ich Sie auch, aufbauend darauf, im Bereich clothing.

Und dann, dann heißt es wie allem: Üben, üben, üben. Denn wie wir alle Wissen macht das ja den Meister und die Meisterin.

image