#flow

#flow = grow = glow

Ab und an scheint uns alles ganz leicht von der Hand zu gehen. Wir tauchen ein in eine Tätigkeit, vergessen Raum und Zeit, und ehe wir uns versehen haben wir eine Herausforderung bewältigt, etwas Neues geschaffen, haben uns am reinen Tun erfreut oder gelernt. Und das Tolle daran: Wir fühlen uns weder ausgelaugt noch erschöpft, wir sind beschwingt und energetisiert. Wir waren im Flow.

Mihaly Cszikscentmihalyi hat über Jahrzehnte hinweg diesen Zustand erforscht. Festgestellt hat er, dass in den Flow zu kommen keineswegs den Launen des Schicksals oder dem Zufall unterworfen ist.

Csikszentmihalyi: »Zwar gibt es keinen Königsweg zum FLOW, auch erfordert die Einzigartigkeit jedes Menschen einen individuellen Zugang; aber wer es versteht, was FLOW ist, dem wird es möglich, das eigene Leben zu verändern. Diese Veränderungen hängen nicht so sehr von äußeren Ereignissen ab, sondern eher davon, wie wir sie deuten. – Glück ist eine Frage des Bewusstseins, ein Zustand, für den man bereit sein muss, den jeder Einzelne kultivieren und für sich verteidigen muss. Bei diesen seltenen Gelegenheiten spürt man ein Gefühl von Hochstimmung, von tiefer Freude, das lange anhält und zu einem Maßstab dafür wird, wie das Leben aussehen sollte. Menschen, die lernen, ihre inneren Erfahrungen zu gestalten, können ihre Lebensqualität bestimmen; und das kommt dem, was wir gewöhnlich Glück nennen, wohl am allernächsten.«

Die Ergebnisse seiner Forschung hat er in der Flow-Theorie zusammengefasst. In den „Flow“ – ein Zustand, der der Ekstase nahekommt, in dem wir eins sind mit der Aufgabe die wir gerade verrichten, ein „Schaffensrausch“ – gelangen wir, indem unser Tun zum einen unseren Talenten/Fähigkeiten entspricht und zum anderen uns immer wieder neue (bewältigbare) Herausforderungen stellt. Wir lassen uns somit ständig auf Neues ein und erleben dadurch einen Zugewinn an Komplexität. Wir befinden uns in einem fortwährenden Prozess des Wachsens und Lernens. Das „Fließen“ innerhalb dieser Balance, dem schmalen Grad zwischen Über- und Unterforderung, nennt Mihaly den „Flow“-Zustand, oder schlicht: Glück. Die Entscheidung Flow mehr und mehr in sein Leben zu integrieren ist ein Schritt ihr Leben selbst zu gestalten, ein Schritt in die Verantwortung, der Ihnen gleichzeitig Freiheit beschert.

Die Begegnung mit der Flow-Theorie durch Dr. Gerhard Huhn hat meinen Blick auf das Leben, Lernen und das Coaching verändert und um eine große Dimension erweitert. Der Flow als Zustand, war mir vor allem durch mein künstlerisches Arbeiten vertraut. Heute, durch eine intensive Beschäftigung mit meinen Stärken und meinen Werten als intrinsisch motivierende Kräfte, ist es mir möglich diesen mehr und mehr in alle Bereiche meines Lebens zu integrieren. Die reine Stärkenorientierung die diesem Modell zugrunde liegt entspricht zudem meiner Grundhaltung, dass jeder Mensch sich in seiner Einzigartigkeit in die Gemeinschaft einbringen kann. Es geht also weniger darum uns zu verändern, denn uns zu entfalten, zu unserem Kern vorzudringen und den “richtigen Platz” für unsere jeweilige Lebensphase zu finden.

In diesem Sinne coache ich, gestalte ich meine Seminare und Weiterbildungen und begleite Gruppen.

FLOW-THEMEN & WORKSHOPS

…into the flow: Wie Beruf Berufung sein kann

creative flowing – den (kreativen) Fluss am laufen halten

Gruppen leiten nach dem Flow-Prinzip

Ich scheitere, also bin ich! – Ein Tag für die Selbstmotivation

Sie können alle Workshops, sowie ihren Bedürfnissen angeglichene Formate, auch inhouse buchen.

20140618-160243-57763827.jpg

20140618-160245-57765856.jpg